Jump to content
Skip to content

LEICHTMETALL
ALUMINIUM GIESSEREI
HANNOVER

Hochwertige Aluminium Legierungen von der LEICHTMETALL Aluminium Giesserei Hannover GmbH

MAKING ALUMINIUM STRONGER

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Bei LEICHTMETALL Hannover werden in unserer Aluminium Giesserei höchste Präzision und Qualität mit umfassender Erfahrung und Flexibilität vereint. Barren für Barren.

Bereits in den 1920er-Jahren wurde am Standort Hannover der Strangguss erfunden und zählt bis heute zur wichtigsten Produktionsart von Aluminiumrundbarren. Wir entwickeln den Strangguss mit unseren eigenen Hot-Top Kokillen kontinuierlich weiter. LEICHTMETALL Hannover stellt Aluminium in höchster Qualität und Güte her. Bei LEICHTMETALL optimieren wir unsere Prozesse für den Einsatz von recyceltem Aluminium seit über 30 Jahren stetig weiter und können anwendungsspezifische Legierungen in unserer Gießerei anbieten, die neue Maßstäbe setzen.

Aluminiumproduktion am Standort Hannover in Deutschland – Qualität „Made in Germany“

Mit zwei 50 Tonnen Rinneninduktionsöfen und einem 10 Tonnen mobilen Tiegelofen produziert unsere Aluminium Gießerei jährlich mehr als 35.000 Tonnen Aluminium in Deutschland. Mit gemeinsamen Werten für Transparenz und Zuverlässigkeit stehen wir mit unserem Team aus internationalen Köpfen für Fairness und Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit.

Qualitätsprüfung nach jedem Schritt

Für hochfestes Aluminium in Premium-Qualität stehen unseren Laboren modernste Technik und ein vielfältiger Maschinenpark mit eigenem Labor zur Verfügung. Modernste Messgeräte, ein State of the Art Labor-Prozessdaten-Managementsystem (LPDM) und voll automatisierte Ultraschall-Prüfgeräte namhafter Hersteller sichern jeden Anspruch unserer Kunden und ermöglichen unserer Gießerei ein hohes Qualitätsniveau bei jedem Barren.

Zwei 50 Tonnen­ Rinnen­induktionsöfen

Modernstes Equipment zur Qualitäts­prüfung

Barren in verschiedensten Durch­messern

Definition von Strangguss und Stranggießen

Bei einem Strangguss handelt es sich um den Prozess, bei dem Rundbarren in Form eines Stranges in einem Stück gegossen werden.

Vom Stranggießen spricht man, wenn das Aluminium durch eine bodenlose Kokille gegossen wird und anschließend mit erstarrter Schale und meist noch flüssigem Kern nach unten, seitwärts oder oben abgezogen wird. Nach dem Erstarren wird der Strang bei uns aus der Gießbühne gezogen.

In unserer Giesserei Hannover werden im niveaugleichen vertikalen Kokillenstranggussverfahren Gussteile als Rundbarren bis zu einer Länge von 7.000 mm gegossen. Die Abmessungsbandbreite der Kokillen reicht von einem Durchmesser 162 mm bis zu 700 mm, auch in Abhängigkeit von der Legierung und Stranganzahl.

Ab 2023 sind wir in der Lage einen Durchmesser von bis zu 1.150 mm zu gießen.

Unsere Hauptlegierungen im Überblick

EN AW-2007EN AW-2014 / A
EN AW-2017 / AEN AW-2033
EN AW-2618 / AEN AW-4032
EN AW-5083EN AW-6026LF
EN AW-6061EN AW-6082
EN AW-6262EN AW-7010
EN AW-7020EN AW-7022
EN AW-7049 / AEN AW-7050
EN AW-7075EN AW-7149
EN AW-7150EN AW-7175
Weitere Legierungen jederzeit auf Anfrage
EN AW–2007EN AW-2014 / AEN AW-2017 / AEN AW-2033
EN AW-2618 / AEN AW-4032EN AW-5083EN AW-6026LF
EN AW-6061EN AW-6082EN AW-6262EN AW-7010
EN AW-7020EN AW-7022EN AW-7049 / AEN AW-7050
EN AW-7075EN AW-7149EN AW-7150EN AW-7175
Weitere Legierungen jederzeit auf Anfrage

Hochfeste Legierungen im Einsatz

Extreme Flexibilität

Große Belastbarkeit

Hohe Festigkeit

Qualität

Zuverlässigkeit

Unsere Auswahl an hochfesten Aluminiumlegierungen ist groß. Wir produzieren dabei nicht nur unsere Top Legierungen wie EN AW-2017 / A oder EN AW-7075, sondern auch Legierungen nach Ihren Wünschen und Anforderungen. Sie erwartet eine hohe Flexibilität und Qualität bei jedem Aluminiumrundbarren, dass durch unsere Erfahrung bei der Aluminium Herstellung präzise gegossen wird. Natürlich nur durch unseren eigens gefertigten Hot-Top Kokillenguss.

Unsere Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne!


info@leichtmetall.eu
Tel.: +49 511 89878-0

Jump to content
Skip to content

LEICHTMETALL
ALUMINIUM GIESSEREI
HANNOVER

High-quality aluminum alloys from LEICHTMETALL Aluminium Giesserei Hannover GmbH

MAKING ALUMINIUM STRONGER

YouTube

By loading the video, you accept YouTube’s Privacy Policy.
Learn more

Load video

Not all aluminum is created equal. At LEICHTMETALL Hannover, our aluminum foundry combines the highest precision and quality with extensive experience and flexibility. In every bar.

Continuous casting was invented at the Hannover plant as early as the 1920s and is still the most significant production method for aluminum billets today. We are continuously developing continuous casting with our own hot-top molds. LEICHTMETALL Hannover produces aluminum of the highest quality and grade. At LEICHTMETALL, we have been continuously optimizing our processes for the use of recycled aluminum for over 30 years and can offer application-specific alloys in our foundry that are setting new standards.

Aluminum production at the Hanover site in Germany – “Made in Germany” quality

With two 50-ton channel induction furnaces and a 10-ton mobile crucible furnace, our aluminum foundry produces more than 35,000 tons of aluminum annually in Germany. Our team of international minds stands for fairness and sustainability when it comes to cooperation based on shared values based on transparency and reliability.

Quality check after each step

To produce high-strength aluminum in premium quality, our facilities are equipped with the latest technology and a diverse range of machinery complete with our own in-house laboratory. State-of-the-art measuring equipment, a state-of-the-art laboratory process data management system (LPDM) and fully automated ultrasonic testing equipment from renowned manufacturers ensure every one of our customers’ requirements is met and enable our foundry to maintain consistently high quality levels for every ingot.

Two 50-ton channel induction furnaces

State-of-the-art quality assurance equipment

Bars in various diameters

Definition of continuous casting

Continuous casting is the process of casting billets as a single piece in the form of a strand.

Continuous casting is when the aluminum is poured through a bottomless mold and then withdrawn with a solidified shell and usually still liquid core in a downward, sideways or upward direction. After solidification, the strand is pulled out of the casting platform.

In our Hanover foundry, castings are cast as round billets up to a length of 7,000 mm using the level vertical continuous casting process. The dimensional range of the molds extends from  a diameter of 162 mm up to 700 mm, also depending on the alloy and number of strands.

From 2023, we will be able to cast diameters of up to 1,150 mm.

Overview of our main alloys

EN AW-2007EN AW-2014 / A
EN AW-2017 / AEN AW-2033
EN AW-2618 / AEN AW-4032
EN AW-5083EN AW-6026LF
EN AW-6061EN AW-6082
EN AW-6262EN AW-7010
EN AW-7020EN AW-7022
EN AW-7049 / AEN AW-7050
EN AW-7075EN AW-7149
EN AW-7150EN AW-7175
Further alloys available at any time on request
EN AW–2007EN AW-2014 / AEN AW-2017 / AEN AW-2033
EN AW-2618 / AEN AW-4032EN AW-5083EN AW-6026LF
EN AW-6061EN AW-6082EN AW-6262EN AW-7010
EN AW-7020EN AW-7022EN AW-7049 / AEN AW-7050
EN AW-7075EN AW-7149EN AW-7150EN AW-7175
Further alloys available at any time on request

High-strength alloy applications

Extreme flexibility

Large load capacity

High strength

Quality

Reliability

We offer an extensive range of high-strength alloys. Not only do we produce our top alloys such as EN AW-2017 / A or EN AW-7075, we also produce alloys to meet your needs and requirements. You can expect high flexibility and quality in each precisely cast aluminum round billet thanks to our manufacturing expertise. All using our customized in-house, hot-top gravity die casting. 

Our certifications

Do you have questions?
Feel free to contact us!


info@leichtmetall.eu
Tel.: +49 511 89878-0